Über uns

Unser Caritasverband ist als katholischer Wohlfahrtsverband für den ganzen Kreis Lippe und für die Stadt Bad Pyrmont zuständig. Kirchenrechtlich gehört diese Stadt schon lange zum Dekanat Bielefeld-Lippe, selbst wenn sie im Bundesland Niedersachsen liegt.

Wir sind seit 1974 für die Menschen in Lippe da, unabhängig von ihrer Religionszugehörigkeit.

Der Caritasverband bietet Hilfen für Menschen in vielen unterschiedlichen Lebenslagen an.

Wir ergänzen die seelsorgerliche Begleitung der Pfarrgemeinden durch unsere Fachdienste und arbeiten eng mit den ehrenamtlichen Caritasgruppen der örtlichen Pfarrgemeinden zusammen. In fast jeder katholischen Gemeinde in Lippe gibt es eine aktive Caritas-Konferenz, die die vielen Lebenslagen der Menschen vor Ort kennt.

Wir verstehen uns als aktiver Teil der katholischen Kirche, die Menschen insbesondere in Notlagen zur Seite steht. Mit unseren Angeboten der hauptamtlichen und ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wollen wir für die Menschen im christlichen Sinne da sein.

Sie finden uns unter folgender Adresse:

Caritasverband für den Kreis Lippe und die Stadt Bad Pyrmont e.V.

Palaisstr. 27

32756 Detmold