Caritas-Konferenzen

Die Caritas-Konferenzen im Erzbistum Paderborn e.V. sind ein katholischer Verband ehrenamtlicher Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Gemeinden und Einrichtungen.

Sie tragen dazu bei, den Auftrag der Kirche zu solidarischer Hilfe zu verwirklichen. Als Gemeinschaft von Gleichgesinnten ist es ihre Aufgabe, Menschen in Not wahrzunehmen und gemeinsam mit ihnen zu handeln, indem sie ihre Selbsthilfekräfte unterstützen, Hilfen vermitteln, persönliche Hilfe leisten und andere zum Helfen anregen. Sie begründen diese Aufgabe aus dem Evangelium: Von Jesus beauftragt zu Gottes- und Nächstenliebe, in der Hoffnung, zu einem Leben in Solidarität und Gerechtigkeit für andere Menschen beizutragen. Im Kreis Lippe gibt es 14 Caritas-Konferenzen mit 250 ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die sich in ihren Kirchengemeinden regelmäßig für soziale Projekte engagieren.

Regionalleitung:

Monika Schröder