Machen Sie mal etwas Außergewöhnliches!

Ehrenamtliche rechtliche Betreuer*innen gesucht…

Im Kreis Lippe leben viele Menschen, die ihre persönlichen Angelegenheiten nicht (mehr) alleine regeln können. Als ehrenamtliche Betreuungsperson können Sie den Betroffenen helfen!

Seit einigen Jahren steigt die Zahl der Menschen, die ihren Alltag und ihre Amtsgeschäfte nicht selbst erledigen können. Oft sind körperliche oder psychische Beeinträchtigungen die Ursache, unabhängig vom Alter.

Nicht immer ist es erforderlich, dass das Betreuungsgericht eine berufsmäßig tätige rechtliche Betreuungsperson bestellt. Häufig werden Personen gesucht, die bereit und in der Lage sind, ehrenamtlich eine rechtliche Betreuung für beispielsweise einen Familienangehörigen oder für eine zunächst fremde Person zu übernehmen.

Als ehrenamtliche Betreuungsperson sorgen Sie beispielsweise dafür, dass notwendige Aufgaben erledigt werden. Rechtliche Betreuer*inne befassen sich oftmals mit finanziellen Angelegenheiten. Auch gesundheitliche oder behördliche Dinge gehören zu den Aufgaben. Da der/die Betreuer*in gesetzlicher Vertreter für einen erwachsenen Menschen ist, ist der persönliche Kontakt sehr wichtig.

Ein vielfältiges und verantwortungsvolles Aufgabengebiet, bei dem die Betreuer nicht allein gelassen werden: Der Betreuungsverein des Caritasverbandes für den Kreis Lippe und die Stadt Bad Pyrmont e.V. unterstützt sie dabei durch kostenlose Beratungen, Informationen, Weiterbildungen und Austausch.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Weitere Informationen erhalten Sie bei:

Barbara Schultes

Dipl.-Sozialarbeiterin