Caritas-Koordination

Die Caritas-Koordinatorin vernetzt ehrenamtliche und hauptamtliche Aktivitäten der Caritas im Dekanat und ist damit ein wesentliches Bindeglied zwischen den Kirchengemeinden und dem Caritasverband.

Sie berät in Fragen der caritativen Gemeindeentwicklung. Sie hält Kontakt zu Einrichtungen und Diensten in den Gemeinden und vernetzt auf Wunsch verschiedene Gruppierungen und Initiativen.

Sie ist Ansprechpartnerin für alle ehrenamtlichen und hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Bezug auf die Entwicklung neuer Projekte.

Angebote des Dienstes:

• Förderung des ehrenamtlichen Engagements
  • Initiierung, Durchführung und Begleitung sozialer Projekte
  • Gewinnung, Begleitung, Unterstützung und Qualifizierung von Ehrenamtlichen (in Caritaskonferenzen, Kirchengemeinden und im Verband)
  • Begleitung bei der Konzeptentwicklung im Bereich Caritas und diakonischer Auftrag in den Pastoralverbünden.

Veronika Wolbring-Zimmermann

05231/9929-87